로고

Unifan
로그인 회원가입
  • 자유게시판
  • 자유게시판

    영상기록물 Trüffel - ein Vitaminreicher Pilz, der die Gesundheit Fördert

    페이지 정보

    profile_image
    작성자 Casey
    댓글 0건 조회 4회 작성일 24-10-11 16:56

    본문

    wineglass_PNG2833.png Der Schwarze Trüffel geht eine Symbiose mit Eiche, Ginster, Nussbaum und Steineiche ein und besitzt ein schwarzes Fruchtfleisch. Der schwarze Wintertrüffel - Perigord - kann ohne weiteres die Größe eines Hühnereis erreichen. Im Gegenzug hilft der Trüffel seinem Wirtsbaum, indem er seine Hyphen nutzt, um Nährstoffe und Wasser aus Bodennischen zu holen, die der Baum selbst nicht erreichen kann. «Der Fund beweist, dass heute die Weisse Trüffel nördlich der Alpen wachsen und Fruchtkörper bilden kann», sagt Mitautor Simon Egli von der WSL, der selbst einen Trüffelhund besitzt. Ihre Fruchtkörper reifen von September bis Anfang Januar als hypogäische (in der Humusschicht des Bodens lebende) Ascokarpe aus sehr eng ineinander verflochtenen Zellfäden, die in einer Tiefe von etwa 5 bis 30 Zentimetern eine meist unregelmäßige, gelappte, kugelig-abgeflachte Form bilden, die häufig die Größe eines kleinen Apfels erreicht, in Extremfällen unter perfekten Bedingungen aber auch deutlich über ein Kilogramm wiegen können. Nach meiner Anschauung könnten die von den Raffaelisten der Frühzeit Raffael’s zugeschriebenen Werke nicht weiter zurück datirt werden als bis zum Jahre 1500, da ja selbst die gegenwärtig ganz verdorbene Umgangsfahne mit der Dreieinigkeit auf der einen und der Erschaffung Eva’s auf der andern Seite, in Città di Castello, als ganz im Sinne des Perugino gedacht und gemalt erklärt wird, und da ja dasselbe von dem zu Grunde gegangenen Gemälde Raffael’s mit der „Krönung des h. Nicolaus von Tolentino" gilt.

    14206081_1658154544499955_556314829283630391_o-910x1155.jpg

    Nachdem ich nun die von den bekanntesten Raffaelisten und Kunsthistorikern dem Maler Timoteo Viti zugeschriebenen Bilder gewissenhaft aufgeführt und sodann die künstlerische Entwicklung Raffael’s, wie Passavant dieselbe darstellt, meinen Lesern wieder in’s Gedächtniß zurückgerufen habe, sei es mir gestattet, nach meinem eigenen Verständniß denselben Weg noch einmal zurückzulegen, wobei ich freilich manches schon Gesagte werde wiederholen müssen. Passavant glaubte in einigen Zeichnungen der Sammlung von Oxford Studien zu den Wächtern auf diesem Gemälde erkannt zu haben, ich glaube jedoch, daß er auch darin sich getäuscht habe. Dieß durch rohe Uebermalung übel zugerichtete Gemälde gehört meiner Meinung nach unbedingt dem P. Perugino an. Man besehe sich namentlich die diesem letzteren Meister eigenthümliche häßliche, schlauchartige Bildung des Bauches der beiden putti, die Form der Hand und des Ohres, so ganz verschieden von der Hand und dem runden, fetten Ohre bei Raffael. Hat nun Passavant in dieser Zeichnung den Eusebio da San Giorgio mit Raffael verwechselt, so folgte vor kurzem noch der in Deutschland vielgenannte Kunstschriftsteller Dr. Ernst Förster dem Beispiele Passavant’s nach, indem er die „Anbetung der Könige" in der Stadgalerie von Perugia, ein untrügliches Gemälde des Eusebio, ebenfalls dem jungen Raffael zu vindiciren trachtete.


    Wir wissen ferner, daß Timoteo Viti im Jahre 1501 die Girolamo Spaccioli heirathete, und daß er von jenem Jahre an sein Haus und seine Familie nie wieder auf längere Zeit verließ, woraus hervorgeht, daß er unmöglich, sei es in Perugia, sei es in Florenz, beim jungen Raffael in die Lehre gegangen sein kann. 6) Ein kleines Madonnenbild, einst bei der Gräfin Alfani von Perugia, Bagnoli gegenwärtig(?) in einem Privathause in Terni. Ebenso rechne ich zu den Werken der Frühzeit unsers Timoteo jene Reihenfolge von 17 Majolicatellern, mit Bildern mythologischen Inhaltes verziert, die meiner Ansicht nach zu den kostbarsten Schätzen des Museo Correr in Venedig gehören. Kann ich Trüffel selbst sammeln? Wildschweine, die Trüffel lieben, bringen schon genug Unruhe in die Kulturen. Während weiße Trüffel sich gut für Rührei, Risotto oder Pasta eignen, passen schwarze Trüffel hervorragend zu Geflügel. Gut kombinierbar mit: Europäische Wintertrüffel Tagliatelle, Fettuccine oder Linguine (alle Filotea-Pasta), Risotto, Polenta oder weißer Pfeffer. Gut erhalten, aber in einem sehr schmutzigen Zustande.


    Manche P. erzeugen aber sogen. Freilich hat sich die grundgütige Mutter Natur in vielen Gegenden in diesem Punkt ohne die geringste Rache-Aeußerung mißhandeln lassen, in andern aber macht sich ihre Rache doch bemerklich, denn ganze Wälder haben aufgehört, die würzigsten aller Waldfrüchte dem rücksichtslosen Menschengeschlecht zu spenden. In neuester Zeit jedoch, als es im großen Saale des Vaticans aufgestellt wurde, fanden einige Kunstforscher im Gesichte des einen Wächters die Züge des Perugino, in jenen des andern schlafenden die des jungen Raffael. Schwarze Trüffel hingegen geben einen stärkeren Geruch ab, der Ähnlichkeiten mit dem Geruch des Waldbodens aufweist. Obwohl er weniger geschätzt wird als der weiße und der schwarze Trüffel, hat der Sommertrüffel wegen einem Vorteil viele Fans: Der günstige Preis. „Gut," sprach der Abt, als die Apostelgeschichte abgeschrieben war, „ich setze Euch nunmehr als Pförtner ein. Wenn der Inhalt der Schalen verdunstet war, füllte man die Schalen von neuem und wiederholte dieses Verfahren so lange, bis sich größere Mengen todter Holzwürmer oder Larven in den betreffenden Räumlichkeiten vorfanden. Wenn Klabund früh, mit seinen dreiunddreißig Jahren, der meistgenannte, meistgelesene und anerkannte lyrische Dichter seiner Generation wurde, so ist dieser entscheidende Umschwung, die entschiedene Einkehr zu ihm nur so zu erklären: daß endlich die wahre Substanz seines Wesens durchdrang, daß die Beseeltheit seines Gedichtes sich frei und lückenlos offenbarte.

    DSC_0173_00-1.jpg

    댓글목록

    등록된 댓글이 없습니다.